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Den Überblick über sämtliche Rohmaterialen, Halbfertigerzeugnisse und Fertigteile zu behalten ist nicht immer leicht. TimeLine ERP hilft Ihnen bei der Verwaltung von mehreren internen sowie externen Lagern, mit oder ohne festen Lagerplätzen. Bei jeder Materialbewegung sehen Sie wo das Produkt lagert und in welcher Menge es dort vorhanden ist.
TimeLine ERP unterstützt die Verwaltung beliebig vieler paralleler Lager. Hierzu gehören die Lager unterschiedlicher Standorte oder Werke, Konsignationslager für Kunden oder von Lieferanten, Lager externer Fertiger, Sperrlager, Kommissionslager etc.
Für Warenlager die von einem Lieferanten auf eigene Kosten bei einem Abnehmer unterhalten werden, stellt TimeLine ERP die Abwicklung von Konsignationslagern bereit. Diese Abwicklung funktioniert sowohl verkaufsseitig, wenn ein Kunde Ware entnimmt, als auch einkaufsseitig im Falle von bereitgestelltem Material.
Für die Umlagerung zwischen den Lagern kann hierbei mit Lagertauschaufträgen bzw. -lieferscheinen gearbeitet werden. Diese dokumentieren den Umlagerungsvorschlag und erlauben zusätzlich die logistische Abwicklung durch die Verknüpfung mit der Versandabwicklung und den Logistikfunktionen (Frachtbrief, Labels etc.) von TimeLine.
Innerhalb eines Lagers können Lagerorte mit beliebiger Strukturierung (z. B. baumförmig oder matrizenförmig für die Verwaltung von Hochregallagern) gebucht werden. TimeLine macht hierzu Einlagerungsvorschläge (z. B. freier Lagerort, chargenreine Einlagerung) und FIFO-Vorschläge bei der Auslagerung.
Ermöglicht die Verwaltung von Lagergebinden sowie Versandgebinden. Im gesamten kaufmännischen Ablauf, der Versandabwicklung und der Lagerverwaltung können Gebinde mit jeweils eigener Identifikationsnummer transparent verwendet und verwaltet werden. Zusätzlich lassen sich in TimeLine ERP gebindespezifische Buchungen konfigurieren und über HTML-Scanner vornehmen.
Um einzelne Produkte oder eine Produktserie jederzeit identifizieren zu können, benötigen Sie Serien- und Chargennummern. Dazu reicht ein einfaches Kennzeichen und schon werden Sie bei jeder Lagerbewegung darüber informiert, welche Chargen- und Seriennummern Sie auf Lager haben und können direkt auswählen, welche Sie nun verbauen, verschicken oder umlagern möchten.
Zu jeder Charge können Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Garantie-Ende (seriennummerngeführte Teile) und weitere Eigenschaften verwaltet werden. Hierzu gehört auch die Möglichkeit, DMS-Dokumente (z.B. Zeichnungen, Gerätemappen, Werkszeugnisse, Prüfprotokolle etc.) hinter einer Seriennummer oder einer Charge verwalten zu können.
In Verbindung mit dem Lebenslauf, dem Lagerprotokoll und dem Verwendungsnachweis bildet die Chargen-und Seriennummernverwaltung damit eine lückenlose Verwaltung, die auch den höchsten Anforderungen im Bereich Automotive, Medizin oder Luft- und Raumfahrt gerecht wird.
Mit Sortimenten können Sie typische Kombinationen von Produkten abbilden, die üblicherweise als Set verkauft werden. Dabei wird ebenfalls ein virtueller Lagerbestand ermittelt, der an Hand des Produktes mit dem niedrigsten Lagerbestand ausrechnet, wie oft Sie dieses Set noch verkaufen können. Bei Waren, die Sie selbst produzieren können Sie mit Hilfe von Baukasten- oder Strukturstücklisten unendlich tiefe Strukturen abbilden. Eine Rekursionsprüfung hilft Ihnen zusätzlich dabei, diese Strukturen fehlerfrei anzulegen. Diese Produkte werden in der Fertigung dann bis zur letzten Ebene aufgelöst und in Unterbetriebsaufträge sowie Bestellungen aufgespalten.
TimeLine unterstützt eine FIFO-Bewertung für Lagerbestände und Halbfertigteile (Umlaufmengen). In einem jederzeit wiederholbaren Lauf werden hierbei Entnahmen mit Zugängen verkettet und die Bewertungspreise aus der Zugangsbuchung in die Entnahmebuchungen fortgeschrieben. Dies führt zu einer realistischen Bewertung sämtlicher Bewegungen und Bestände.
Im Zuge des FIFO-Laufs werden sämtliche Betriebsaufträge mit FIFO-Materialpreisen neu bewertet. Hierbei wird arbeitsfolgenbezogen ein Umlaufwert ermittelt, der aggregiert eine solide UE-Bewertung auf Basis tatsächlicher Produktionskosten ermöglicht.
Bewertungen können zu beliebigen Zeitpunkten in der Vergangenheit gezogen werden. Die aggregierten Werte werden u.a. nach Bestandskonten gruppiert dargestellt.
Fehlerhafte Wareneingangsbelege können nachträglich korrigiert werden, da der FIFO-Lauf jederzeit erneut gestartet werden kann. Dieser erzeugt neben der Sollkalkulation für die UE-Bewertung zusätzlich eine korrigierte Nachkalkulation in der die nachträglichen Preisänderungen des Wareneingangs enthalten sind.
Für die mobile Arbeit mit TimeLine ERP gibt es eine HTML-Oberläche, die Sie mit jedem Mobilgerät und Browser aufrufen können. Melden Sie von unterwegs mit einem Smartphone oder Tablet Aufgaben zurück oder erfassen Sie Lagerbuchungen mit einem mobilen Handscanner.
Zu diesem Zweck können in TimeLine ERP individuelle Buchungsarten inkl. der einzelnen Buchungsparamter erstellt und einem Mobilgerät zugewiesen werden. Über das integrierte Web-Framework werden anschließend die erstellten Buchungsarten per HTML-Oberfläche abrufbar.
Das Inventurmodul unterscheidet zwischen Stichtagsinventur und permanenter Inventur. Bei der permanenten Inventur können optional Inventurgruppen oder Lagerortbereiche gebildet werden, die in über das Geschäftsjahr verteilten sog. Zählsessions abgearbeitet werden. Die Differenz aus Ist- und Sollbestand ergibt eine über das Jahr hinweg kumulierte Inventurdifferenz, die in einem zweiten Schritt einer Inventurbewertung unterzogen werden kann. Mittels einer Gängigkeitsabschreibung oder individuellen Abschreibungsregeln können Lagerbestände abgewertet werden. Der eigentliche Zählvorgang der Inventurzählung kann wieder über WLAN-Scanner oder PC-gestützte Erfassung durchgeführt werden.
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