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TimeLine verfügt über einen integrierten Mail-Client inkl. Server, der den Versand von E-Mails sowie den automatischen Abruf aller registrierten E-Mail-Accounts über den TimeLine-IMAP-Adapter bewerkstelligt. Hierbei verbindet sich der TimeLine-Server gegen einen voreingestellten Mail-Server (z.B. Exchange) – oder direkt gegen den Mail-Server des Internetproviders.
TimeLine ERP unterstützt seit Version 15 Exchange-Web-Services. Diese ermöglichen dem integrierten Mail-Client und Kalender in TimeLine die Nutzung diverser Funktionen des Exchange-Servers.
Automatischer Import und selektive Archivierung von ein- und ausgehenden E-Mails inklusive Anhängen: Eingehende E-Mails werden automatisch über die E-Mail-Adresse identifiziert, importiert, verschlagwortet und dem Geschäftspartner im ERP-System zugeordnet. Das mühselige Verwalten von E-Mails und Anhängen hat somit ein Ende.
E-Mails können mit Tags versehen werden, die eine automatische Verlinkung der E-Mail mit weiteren Objekten – z.B. einer Reklamation, einem Projekt o.ä. bewirken. Die automatische Verschlagwortung (Volltextsuche) sämtlicher E-Mails läuft – wie bei den übrigen DMS-Dokumenten – ebenfalls im Hintergrund mit.
E-Mails können nahtlos in der gesamten Anwendung verwendet werden. Egal, ob Sie Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Mahnungen, oder beliebige Drucklisten verschicken möchten – der integrierte E-Mail Client macht die Handhabung von Dokumenten, Ansprechpartnern und Signaturen besonders leicht. Sie müssen keine umständlichen Ordnerstrukturen mehr in Ihrer E-Mail Anwendung anlegen, denn die Daten befinden sich bereits alle im System. Suchen Sie im DMS nach beliebigen Dokumenten mit Hilfe der Volltextsuche und ordnen Sie weitere Ansprechpartner, Mitarbeiter oder lokale Dateien der E-Mail zu.
Durch die neue Rechtesteuerung, die nun abteilungsund mitarbeiterübergreifend auf Postfächern oder E-Mail-Ablage-Ordner anwendbar ist, können nun auch Teams einfacher zusammen arbeiten. Abteilungen oder Projektteams profitieren hiervon in der Form, dass Sammelpostfächer (z.B. vertrieb@) oder individuell erstellte E-Mail-Ordner für Vorgänge, Geschäftspartner oder Projekte, nun für andere Nutzer freigegeben werden können. Vertretungsregelungen lassen sich ebenfalls einfach und temporär einrichten und managen. Durch die Möglichkeit E-Mails von individuellen Geschäftspartnern direkt per Regel in die jeweiligen Ordner abzulegen oder E-Mails zu bestimmten Projekten per Tags einem Ordner zuzuweisen, werden Verwaltungsaufwände enorm erleichtert.
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